Information Square Dance

Hier gibt es einige allgemeine Informationen zum Square Dance

Es gibt verschiedene Tanzlevel
– Basic      – der Anfang
– Mainstream
– Plus
– A1
– A2
– C1 – C4

Die erste Class besteht aus den Leveln ‘Basic’ und ‘Mainstream’ mit insgesamt 68 Figuren.
Sie dauert ca. 1/2 Jahr mit wöchentlichem Kurs oder 1 Jahr mit 14-tägigem Tanzen.
Am Ende der Class wird der Tänzer graduiert – es gibt eine ‘Graduation’
mit einer kleinen Prüfung der Tänzer.

Mit erfolgter Graduation darf der Tänzer in der großen, weiten Squaredancewelt tanzen,
d. h. weltweit andere Clubs besuchen und auf Veranstaltungen – den Specials – tanzen.

Für noch nicht Graduierte gibt es ‘Student-Partys’, die speziell für Students gemacht werden.

Specials:
Es gibt verschiedene Specials im Square Dance. Tanzprogramm von Basic bist oft A1. Höhere Level wie A2 sind nicht mehr so häufig vorhanden – gibt es aber auch noch ausreichend. Bei den Tanzlevel C1 – C4 wird es eher weniger, diese Level auf Veranstaltungen zu tanzen. Diese Level sind oft eher auf ‘Jamboree´s oder einer Convention’ zu finden.

Nach der Graduation schaut man natürlich dann nach Special´s, die Mainstream anbieten, weil das die Grundlage ist für alle anderen Tanzlevel.